<< zurück zur Übersicht

Brennt Wohnhaus

Zeit 19.04.2023 - 01:08 Uhr
Einsatzstichwort F3-Y
Großbrand - Menschenleben in Gefahr
Ort Rotenburg

Wir wurden in der Nacht zu Mittwoch zu einem Wohnhausbrand in Rotenburg im Ortsteil Luhne alarmiert. In dem Gebäude sollten sich noch Personen befinden.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte weder Rauch noch Feuer festgestellt werden, es handelte sich offensichtlich um einen Fehlalarm.
Nach einiger Recherche der Einsatzleitstelle erreichte uns dann die Meldung, dass es sich um einen Scherzanruf handelte.

Der Einsatz war für uns an dieser Stelle beendet.

Grundsätzlich ist der Missbrauch von Notrufnummern wie die 112 kein Kavaliersdelikt, sondern stellt eine Straftat dar, die rechtliche Konsequenzen hat, von dem Verärgern und in Gefahrbringen von freiwilligen Einsatzkräften mal ganz abzusehen.